Juni 21, 2023

Newsletter 2

Newsletter:

Liebe Newsletter-LeserInnen, Liebe Eltern, Liebe Interessierte,

schön, dass wir wieder voneinander hören. Heute habe ich zwei interessante „News“, über Erholung und Gehirn für Euch. Also, viel Spaß beim Lesen!

Eine Pause mit Handy ist keine Pause!“

Wer sich von der Arbeit erholen möchte und seinem Gehirn eine Pause gönnen möchte, um hinterher wieder erholt und leistungsfähig zu sein, sollte seine Pause nicht mit dem Handy verbringen! Denn dies führt dazu, dass die geistige Leistungsfähigkeit so beansprucht ist, als hätte jemand keine Pause gemacht.

Dies ergab eindeutig eine aktuelle Studie der Rutgers Universität 2019 an 414 Erwachsenen. Dieses Ergebnis ist auch auf Kinder übertragbar!

Die Teilnehmer bekamen ein Puzzle zu lösen. Ein Teil der Gruppe hatte ohne Pause durchgearbeitet, ein anderer Teil hat sich in der Pause mit anderen Dingen beschäftigt, ein dritter Teil hat die Pause mit dem Smartphone verbracht.

Das Ergebnis: Jene Teilnehmer, die die Pause mit dem Smartphone verbracht hatten, konnten die wenigsten Puzzles erfolgreich und richtig lösen. Am besten war die Gruppe, die ihre Pause mit anderen Dingen verbrachte.

Dies deckt sich mit Ergebnissen einer anderen Studie:

Allerdings muss ich jetzt ein bisschen Ausholen: Intelligenz wird in zwei Bereiche geteilt: die Fluide Intelligenz und die Kristalline Intelligenz.

Fluide Intelligenz ist der Teil des IQ der zuständig ist für logisches Denken, Kreativität, Flexibilität, Problemlösung, Entwicklung neuer Ideen, Situationserfassung und Reaktion darauf. Dieser Teil des IQ ist die Basis für Lernen an sich und nur ca. bis zum 25. Lebensjahr entwicklungsfähig, dann nimmt er wieder ab. Das heißt: Wir haben für unsere Kinder dieses Zeitfenster, den IQ zu fördern, der sie zukunftsfähig sein und werden lässt.

Kristalline Intelligenz ist pures Faktenwissen z.B. Vokabeln – dieser Teil ist von der Fluiden IQ abhängig.

Und nun zur Studie:

Sie belegt, dass die pure Anwesenheit des Smartphones zu einer signifikanten Verminderung der Aufmerksamkeit und der fluiden Intelligenz führt, selbst wenn es ausgeschaltet und mit dem Bildschirm nach unten auf dem Schreibtisch liegt. Es lenkt ab – weil immer ein Teil der Aufmerksamkeit aufs Handy gerichtet ist –  man könnte es ja verwenden. Selbst wenn die Studienteilnehmer angegeben haben, während der Tests gar nicht an das Handy gedacht zu haben, war der Effekt nachweisbar und die Testleistungen bedeutend schlechter, als wenn das Handy in einem anderen Raum lag.

Deshalb: Bei Hausaufgaben: Handy weg vom Schreibtisch!

Bei Hausaufgaben Handy in einen anderen Raum! Dann geht’s besser, man ist schneller und man ist „klüger“ auch!

Indem wir unseren Kindern diesen Zusammenhang erklären -und dafür sorgen, dass das Handy während der Hausaufgabenzeit in einem anderen Raum liegt, tun wir  unseren Kindern Gutes! Und indirekt sorgen wir sogar dafür, dass sie mehr Erfolgserlebnisse haben, denn sie können sich besser konzentrieren, besser lernen.

Weitere News gibt’s im nächsten Newsletter!

Mehr über das Thema was bzgl. Handy & Co. gut und förderlich ist für unsere Kinder gibt’s in unserem Video „Handy-Know-How“.

Und wenn Dein Kind gerade in dem Alter ist, dass es ein Handy bekommt oder seit kurzer Zeit hat, gibt’s für die Kids den Handy-Führerschein. In 3 Zoom-Meetings von je 30 Minuten zeigen wir Deinem Kind, wie es sich von Beginn an einen guten Umgang mit dem Handy angewöhnt.

So, jetzt wünschen wir Euch eine gute Zeit und einen schönen Sommer!

Liebe Grüße

Katharina und Marianne

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